Referenzen! Pädagogische Einrichtungen



Beispiele und Referenzen!

„Peter und der Wolf“ als Bühnenstück für Klassen 4!

“Bilder einer Ausstellung“ als Bühnenstück für Klassen 4!


„Bilder einer Ausstellung“

als Bühnenstück für die Klassen4!


„Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi

als Bühnenstück mit den 4ten Klassen einer Grundschule.

 

Über mehrere Wochen wurde geprobt , getanzt und gespielt. Die Kinder hatten sehr Spaß an den Proben und haben dann stolz den anderen Klassen der Schule eine tolle Aufführung gezeigt.

Aus Gründen des Datenschutzes werden hier keine Bilder von den darstellenden Kindern gezeigt.

Zu sehen sind die Requisiten, die wir für die einzelnen Jahreszeiten benutzt haben.


"Die Reise um die Welt mit dem Schulhaus Sandacker aus Schaffhausen" 

Eine Woche wurde geprobt, gebastelt, getanzt, gesungen, musiziert und kreativ gearbeitet. Sowohl die teilnehmenden Schüler als auch die begleitenden Lehrer waren mit Feuereifer bei der Sache. Am Ende kam eine lebendige, unterhaltsame und tolle Show von fast einer Stunde zustande.

Aus Gründen des Datenschutzes werden hier keine Bilder von Schülern und Lehrern gezeigt.

Zu sehen ist das Bühnenbild, der "Check in" am Eingang, das Flugzeug in der Mitte des Raumes, das Cockpit und die Bühne. Alles wurde in dieser Woche selber von Schülern und Lehrern gebaut.



"Gefangen im Zeltlager" Eine kreative Show für Kinder ab 8 Jahren!

Diese Show wurde im Schuljahr 2016/2017 an zwei Grundschulen im Rahmen des offenen Ganztages erstellt und einstudiert. 

 

Gefangen im Zeltlager!

Eine Gruppe Kinder und Jugendlicher aus dem Ruhrgebiet befindet sich auf dem – zum Teil wegen Umbau geschlossenen – Jugendzeltplatz in Kerken. Es ist dunkel und still. Die Betreuer haben ihnen die Handys abgenommen. 

Das kann nur eins bedeuten: Sie wurden entführt. Was nun? Wie kommen sie wieder nach Hause? Warten und Angst haben? Nein, die Kinder machen sich auf eigene Faust auf den Weg zurück ins Ruhrgebiet, quer durch den linken Niederrhein.

 

"Gefangen im Zeltlager"

OGS der Martinusschule Rheurdt

(hier: bei der Aufführung im Juni 2017)

"Die Kinder haben sich immer sehr auf den Dienstag gefreut ... (sie) haben in dieser Zeit gelernt wie sie sich einbringen können, dass sie manchmal etwas mutiger sein könnten, oder dass sie sich auch mal zurücknehmen müssen. ... Für die Kinder, die Betreuungskräfte, die Eltern und Lehrkräfte war dies ein gelungenes Projekt, welches in jedem Fall wiederholt werden soll."

Dunja Venmanns  (Koordinatorin OGS und VGS)

 





"Unter Römern"  Eine kreative Show für Kinder ab 8 Jahren!

Diese Geschichte mit Bewegung, Theaterspiel und Tanz wurde im zweiten Halbjahr 2017/2018  an zwei Schulen im offenen Ganztag erarbeitet und einstudiert.

 

"Unter Römern":

Bei einem Klassenausflug fängt es plötzlich an zu donnern und zu regnen. Der Blitz schlägt unmittelbar vor den Füßen der Kinder in den Boden ein. Sie fallen alle zu Boden und als sie wieder aufstehen, sind sie verwirrt und es fehlt ihnen ein Stück ihrer Erinnerung.

Wo sind sie? Was sind das für seltsame Gebäude? Und läuft da ein Mann im Nachthemd durch die Gegend?



"Der Dschungel brennt" ist eine Show zum direkten Mitmachen, die für und mit dem Jugendcafe Straelen entworfen und durchgeführt wurde.

 

Inhalt:

Im Dschungel herrscht Frieden, doch der böse Tiger will die alleinige Herrschaft über den Dschungel haben. Gemeinsam mit den Schlangen legt er Feuer. Werden die Tiere entkommen? 

 

 

 

Referenz!

  "Der Dschungel brennt!                               

  "...den Kindern und uns hat die Schwarzlicht-Aktion gut gefallen...    vielleicht mal  bis zu einer weiteren tollen Aktion..."                                                      

Jugendcafe Straelen

Marienstraße 2

47638 Straelen